Ein ereignisreiches Jahr 2022 ging zu Ende

Still ruht der Hufeisensee und hin und wieder gibt es kleine Aufreger oder wie dieses Jahr ein Drama mit dem so unglücklichen Tod eines Badegastes.

Still plätzschert der Reideüberlauf vor sich hin und wie durch ein gigantisches grünes Wunder ist der Hufeisensee doch nicht ausgetrocknet. Welche Überraschung, welch ein großes Glück.

So können wir aber gespannt sein, was das Jahr 2023 für den schönen See inmitten von Halle bringen wird. Eine offizielle Einordnung als Badegewässer wird weiter verweigert.

‘Die Wasserski- und Wakeboardanlage lässt weiter auf sich warten, wird aber geplant und das angedachte Freibad auf der Nordseite wird ebenfalls weiterhin Zukunftsmusik oder ein Traum bleiben.
Das Wassersportzentrum bzw. die Tauchbasis mit Rettungssportanstrich muckert mit Bodenplatte vor sich hin ohne fertig zu werden und das Wasser ist weiterhin badefähig und herrlich klar und die Hallenser wissen das und stören sich an dem Badeverbot wenig.

Man darf gespannt sein ob die geplante Fertigstellung des bitumierten Rundwegs auf der Ostseite vorgenommen wird. Es wäre sehr zu wünschen für eine schöne Lauf- und Inlineskatingrunde.

Wünschenswert wäre ebenso, wenn der Tauchclub ORCA mit dem Wasserskiclub und der DRK Wasserwacht Alibi/Wasserrettungs/Tauchsportbasis das Hufeisenseeufer einmal systematisch nach weiteren Unfallstellen überprüft. Ganz selbstlos, wo man dieses Gewässer doch so schätzt und es trotz Badeverbot, tauchend und skifahrend benutzen darf und dabei selbstverständlich kein Kontakt mit so schwer verseuchten Wasser hat, das ein Badeverbot begründet.
Ein weiterer so unglücklicher Todesfall oder Schwerverletzter wäre fürchterlich wie 2022.

Anstatt zu fordern die Stadt möge es offiziell freigeben, damit man über die dadurch enstehende Verkehrssicherungspflicht, Geld für die Unterwasserüberprüfung oder sonstige Idee die einem dann einfallen abzugreifen, was Sie nicht wird, bevor die Pfründe verteilt sind und auf wundersame Weise das Vinylclorid plötzlich keine Gefahr mehr darstellt.

Die Chancen sind groß, dieses feine Gewässer zu einer attraktiven Platz für Sport, Freizeit und Erholung werden zu lassen. Wir werden sehen, warten, hoffen und uns freuen und berichten wenn etwas passiert.

Wer hat Lust einen Verein für den Hufeisensee zu gründen. Schreibt uns gern.

Euer Hufeisensee.de Team

Werbung

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*